ausstellungen
kunstverein pumpwerk ausstellungen veranstaltungen künstler netzwerk service + kontakt + impressum

Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger:
...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co
Ausstellung vom 3. Februar bis 2. April 2018

Plakate Leininger

Wolfgang Leininger gibt uns einen Einblick in eine der bedeutendsten Sammlungen von hochrangigen Künstlerplakaten. Er hat, zusammen mit Johannes Göbel, eine Auswahl seiner Plakate neu zusammengestellt und der spezifischen Architektur des Pumpwerks angepasst, so dass Titel, Hängung und Ort der Ausstellung sehr schön korrespondieren.

Es werden keine massenhaft reproduzierten Ausstellungsplakate zu sehen sein, sondern von den Künstlern selbst entworfene Plakate, viele sehr alt und sehr selten, die ein eigenständiges Genre, das Künstlerplakat, etablieren.

Zuweilen legten die Künstler im Nachhinein noch einmal Hand an und machten so den reproduzierten Kunstgegenstand zum Unikat.  Wir freuen uns, dass Wolfgang Leininger während der Vernissage anwesend ist und uns einen Einblick gibt in die eine oder andere spannende "Entstehungsgeschichte" der Werke. 

Hier finden Sie die Einladung zur Ausstellung (PDF)

Nähere Informationen erhalten Sie auch im Büro des Kunstvereins im Pumpwerk Siegburg